Verfilmte Gegenwartsliteratur
Der Deutschunterricht Nr. 2/2019
HERAUSGEBERIN: SUSANNE KAUL
Die Welt der Schüler ist heute eine Medienwelt. Es besteht eine große Vertrautheit mit filmischen Verfahrensweisen, die jedoch begrifflich allererst erfasst werden müssen, so wie auch Interpretationsmethoden der Literaturwissenschaft in der Schule zu erlernen sind. Filme als Erzählmedien gehören ebenso wie Gegenwartsliteratur zu den Unterrichtsgegenständen der Sekundarstufe I und II. Zu verfilmter Gegenwartsliteratur gibt es jedoch wenig Forschungsliteratur. Dieses Heft stellt exemplarisch Verfilmungen aus den vergangenen zehn Jahren vor, um ästhetische Aspekte im Medienwechsel zu beleuchten wie Zeitgestaltung, Erzählebenen, musikalische Motive, Komik, Gattungsverschiebungen und Intermedialität.
Literatur und Recht
Der Deutschunterricht Nr. 4/2007
HERAUSGEBER:
SUSANNE KAUL / KLAUS-MICHAEL BOGDAL
Recht, Unrecht, Gerechtigkeit, Rache und Gnade sind Phänomene, mit denen sich vor allem Heranwachsende beschäftigen. Die Reflexion darüber im Unterricht sollte ein unverzichtbarer Teil der Erziehung sein.
Die Beiträge in diesem Heft beziehen sich exemplarisch auf Texte aus dem 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart – auf die Zeiträume also, mit denen die SchülerInnen vertraut gemacht werden sollen. Sie informieren über die Themen und Probleme, die in der Literatur behandelt werden und liefern Ihnen Anregungen für die Umsetzung im Unterricht.